• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Historische Bilder Gebirgstracht
Home Historische Bilder Gebirgstracht
1900 anna hckl         1900 f landshut
Anna Häckl aus Moosburg (*25.01.1861 †28.03.1935)
verheiratete Querra, Ziegelei in der Münchener Straße
Tochter von Johann Häckl (*31.07.1820 †1870)
und Anna Häckl, geb. Figer von Neustift (*26.10.1828 †1889)
Aufnahme geschätzt um 1900

            Entgegen der Meinung, dass Frauen keine Federn
            getragen haben, sieht man hier jedoch die Spielhahnfeder
            auf dem Hut dieses Landshuter Deandl
            Aufnahme geschätzt um 1900

 

1900 familienalbum braun 1895 bauer j reitmayer m
aus dem Familienalbum der Familie Braun, Langenpreising
Aufnahme in München, geschätzt um 1900
aus dem Familienalbum der Fam. Bauer, Aiglsdorf (bei Nandlstadt)
Aufnahme nach 1895

 

1903 bauernhochzeiz
Moosburg 1903
Als es noch keine Faschingsumzüge im heutigen Sinn gab, war es in Bayern üblich, eine Bettelhochzeit oder
Bauernhochzeit zu veranstalten. An diesen Faschingshochzeiten, die oft den ganzen Tag in Anspruch nahmen, beteiligten sich manchmal ganze Dörfer. Zu dieser Gelegenheit wurden sehr gerne die längst ausrangierten Trachtenteile der Eltern und Großeltern getragen. In unserer Gegend wurden solche "Hochzeitsfeiern" bis in die 30er Jahre veranstaltet.
Bei dieser Moosburger Bauernhochzeit wurde bereits die Gebirgstracht getragen. Die Trachten stammten aus keinem Theaterfundus sondern aus eigenen oder bekanntem Besitz. Daher sind auch einige Fränkische Mädchen (Hauben mit Bändern) mit ihren eigenen Gwand zu sehen. Der Bräutigam (sitzend in der Mitte) war Korbinian Ottenberger (geb. 1883). Der hier getragene Hut des Bräutigams ist heute noch im Besitz des Trachtenvereins
 

 

1904 korbinian offenberger
Korbinian Offenberger, geb. 18.2.1883, gest. 24.4.1936
Säcklermeister zu Moosburg
wie auch sein Vater, fertigte er in Moosburg Lederhosen an
Aufnahme von 1904

 

1910 mnchen    1910 rosl bliem geb mahler mnchen 
München
Aufnahme geschätzt um 1910/20
     Rosl Bliem, geb. Mahler
     Wirtin in München
     interessant ist, dass zu dieser Zeit (um 1910) die
     Otterfeldhaube in München noch getragen wurde

 

 

1919 freikor werdenfels
1919 Freikor Werdenfels

 

1930 kronwinkl

Frau aus Kronwinkl in der Miesbacher Tracht
aus dem Familienalbum der Familie Braun, Langenpreising
Aufnahme um 1930

 

1938 fritz gandorfer und anton hopfnsberger
1938 Fritz Gandorfer (Niederhummel) und Anton Kratzer (Moosburg)
 

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch